SEO (Search Engine Optimization)
Die Suchmaschinenoptimierung hilft den Suchmaschinen die Website technisch besser zu erfassen (zu crawlen) und thematisch richtig zuzuordnen. Inhaltliche Anpassungen verbessern die Nutzererfahrung. Das führt zu einem besseren Ranking und zu einer besseren Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess. Jede Änderung an der Website kann Einfluss auf das Ranking und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen haben.
Das organische Ranking – die Ergebnislistung – in den Suchmaschinen ist bei Google kostenlos.
Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet das:
Ein höheren Erstaufwand und eine längere Dauer, bis ein einigermaßen stabiles Ranking vorliegt. Trotzdem unterliegt das Ranking Schwankungen und insbesondere bei Google-Updates kann es zu größeren Sprüngen im Ranking kommen.
Auch hinsichtlich des Wettbewerbs sollten kontinuierlich SEO-Anpassungen bzw. Optimierungen und Aktualisierungen an der Website durchgeführt werden.
Der Aufwand der Suchmaschinenoptimierung ist abhängig von z.B. Keywords, Branche, Reichweite und Wettbewerb.
Wobei z.B. lokal bekannte Nischenprodukte von Einzelunternehmern i. A. weniger Aufwand zur Optimierung brauchen, als Produkte oder Dienstleistungen mit allg. Keywords, großer Reichweite und hohem Wettbewerb.
Das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung kann unterschiedlich sein. Es sollten aber möglichst alle Phasen des Kaufzyklus der Zielgruppe abgedeckt werden.
Bei einer Suchmaschinenoptimierung orientiere ich mich an Googles Richtlinien für Webmaster.