Suchmaschinenmarketing

SEO (Search Engine Optimization)

Die Suchmaschinenoptimierung hilft den Suchmaschinen die Website technisch besser zu erfassen (zu crawlen) und thematisch richtig zuzuordnen. Inhaltliche Anpassungen verbessern die Nutzererfahrung. Das führt zu einem besseren Ranking und zu einer besseren Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess. Jede Änderung an der Website kann Einfluss auf das Ranking und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen haben.

Das organische Ranking – die Ergebnislistung – in den Suchmaschinen ist bei Google kostenlos.

Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet das:
Ein höheren Erstaufwand und eine längere Dauer, bis ein einigermaßen stabiles Ranking vorliegt. Trotzdem unterliegt das Ranking Schwankungen und insbesondere bei Google-Updates kann es zu größeren Sprüngen im Ranking kommen.

Auch hinsichtlich des Wettbewerbs sollten kontinuierlich SEO-Anpassungen bzw.  Optimierungen und Aktualisierungen an der Website durchgeführt werden.

Der Aufwand der Suchmaschinenoptimierung ist abhängig von z.B. Keywords, Branche, Reichweite und Wettbewerb.

Wobei z.B. lokal bekannte Nischenprodukte von Einzelunternehmern i. A. weniger Aufwand zur Optimierung brauchen, als Produkte oder Dienstleistungen mit allg. Keywords, großer Reichweite und hohem Wettbewerb.

Das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung kann unterschiedlich sein. Es sollten aber möglichst alle Phasen des Kaufzyklus der Zielgruppe abgedeckt werden.

Bei einer Suchmaschinenoptimierung orientiere ich mich an Googles  Richtlinien für Webmaster.

SEA (Search Engine Advertising)

Bei Google Ads handelt sich um ein kostenpflichtiges Werbeprogramm von Google.

Der Vorteil von von Google Ads liegt darin, dass Anzeigen sofort geschaltet werden können und die Schaltung in oberen Bereichen der Suchmaschinen auch für allgemeinere Keywords mit wenig Aufwand möglich ist.

Auch können Brandingkampagnen für noch unbekannte Marken erstellt werden. Zudem sind die Anzeigen nicht auf Texte beschränkt.

Es können z.B. auch Videkampagnen erstellt werden.

Google Ads – Kampagnen

  • Grundkonzept erstellen
  • Anlegen eines Google Ads-Accounts
  • Erstellen von Kampagnen und Anzeigengruppen
  • Keywordrecherche + Anzeigentexte erstellen
  • Monitoring und Analyse der Kampagnen
  • Individuelle Berichterstelleung
  • Optimierung von Google Ads-Kampagnen.
  • Implementierung der Conversionsmessung
  • Einbinden weiterer Analysetools

Google Ads
Kosten

Einmaliger Betrag: für das Grundkonzept und Einrichten des Google Ads Accounts und der Kampagnen

Google Ads-Pflege:

Pro Kampagnen: ab monatlich 35,00 Euro zzgl. MwSt.

Bei größeren Kampagnen: individuelle Vereinbarungen nach Aufwand.

Die Kampagnen sollten regelmaßig überwacht und optimiert werden. Denn das Budget sollte nicht für Traffic ausgegeben werden, der letztendlich nichts bringt.

Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei aber auch die Website. Der Besucher sollte auf der Website finden, was er bei Klick auf die Anzeige gesucht hat.

Google Ads Budget: monatlicher Betrag für Anzeigenklicks an Google

Kündigung bei Pflegeverträgen

Kündigung zum Monatsende in Textform, z.B. per E-Mail

Kündigungsfrist: 1 Monat

Mindestlaufzeit:  12 Monate